Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Geschäftsbedingungen für mukhair.at gelten für den Einkauf auf den Internetseiten und im Internethandel www.mukhair.at, der auf dem Territorium der Slowakischen Republik den Hersteller von Haarkosmetik MUK Haircare PTY LTD, 39 Translink Drive, Keilor Park, Victoria 3042, Australien, vertritt.

Zweck dieser Geschäftsbedingungen ist es, die Rechte und Pflichten des Verkäufers (Lieferanten) einerseits und des Käufers (Verbrauchers) andererseits abzugrenzen und zu präzisieren.

Verkäufer, Betreiber und Inhaber des Internethandels www.mukhair.sk ist die JDD spol.s r.o., Demänovská 1603/60, 031 01 Liptovský Mikuláš, SR, eingetragen beim Bezirksgericht in Žilina, Teil Sro, Einlage Nr. 66164/L, Org.-ID-Nr.: 50 452 631.

Alle Vertragsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer werden in Übereinstimmung mit der Rechtsordnung der Slowakischen Republik geschlossen. Ist die Vertragspartei der Verbraucher, richten sich die nicht durch die Geschäftsbedingungen der Seite mukhair.sk geregelten Vertragsbeziehungen nach dem Gesetz Nr. 40/1964 GBl. Zivilgesetzbuch, in der geltenden Fassung, dem Gesetz Nr. 250/2007 GBl. Verbraucherschutzgesetz, in der geltenden Fassung und dem Gesetz Nr. 102/2014 GBl. über den Schutz des Verbrauchers beim Warenverkauf oder der Dienstleistungsgewährung auf der Grundlage eines Fernabsatzvertrags oder außerhalb der Betriebsräume des Verkäufers abgeschlossenen Vertrags in der geltenden Fassung. 

Ist die Vertragspartei ein Unternehmer, richten sich die nicht durch die Geschäftsbedingungen der Seite mukhair.sk geregelten Vertragsbeziehungen nach dem Gesetz Nr. 513/1991 GBl. Handelsgesetzbuch, in der geltenden Fassung.

Begriffsabgrenzung

Verkäufer (Lieferant) – die Person, die bei Abschluss und Erfüllung des Verbrauchervertrags im Rahmen des Gegenstands ihrer Geschäfts- oder anderen Unternehmenstätigkeit handelt. Er ist ein Unternehmer, der dem Verbraucher Erzeugnisse anbietet oder verkauft oder Dienstleistungen gewährt und ebenso ein Unternehmer, der direkt oder über andere Unternehmer dem Käufer ein Erzeugnis liefert. 

Verbraucher (Käufer) – eine natürliche oder juristische Person, die für den persönlichen Bedarf Erzeugnisse einkauft oder Dienstleistungen verwendet und bei Abschluss und Erfüllung des Verbrauchervertrags nicht im Rahmen des Gegenstands ihrer Geschäfts- oder anderen Unternehmenstätigkeit handelt.

Käufer, der kein Verbraucher ist, – ist eine Person, die bei Abschluss und Erfüllung des Kaufvertrags im Rahmen des Gegenstands ihrer Geschäfts- oder anderen Unternehmenstätigkeit handelt.

Verbrauchervertrag – ist ein Kaufvertrag, wenn die Vertragsparteien einerseits der Lieferant und andererseits der Verbraucher sind, der den Inhalt des vom Lieferanten vorab vorbereiteten Entwurfs für den Vertragsabschluss nicht individuell beeinflussen konnte 

Abschluss des Kaufvertrags – die Bestellung des Käufers stellt den Entwurf für den Abschluss des Kaufvertrags dar. Der Kaufvertrag selbst wird im Moment der Zustellung der verbindlichen Zustimmung des Verkäufers zum Entwurf des Kaufvertrags an den Käufer geschlossen, d.h. mit der verbindlichen Bestätigung der Bestellung seitens des Verkäufers. Ab diesem Moment entstehen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer gegenseitige Rechte und Pflichten, die durch den Kaufvertrag und diese Geschäftsbedingungen, die untrennbarer Bestandteil des Kaufvertrags sind, abgegrenzt sind.

Geschäftsbedingungen – zwischen dem Verkäufer und dem Käufer in diesem Dokument vereinbarte vertragliche Bestimmungen. Der Käufer bestätigt im Moment der Absendung seiner Bestellung, dass er mit diesen, zur Zeit der Absendung seiner Bestellung geltenden Geschäftsbedingungen einverstanden und durch sie ab dem Moment des Abschlusses des Kaufvertrags gebunden ist. Der Käufer bestätigt mit der Absendung seiner Bestellung, dass er sich vor der Realisierung seiner Bestellung mit diesen Geschäftsbedingungen bekannt gemacht hat und vorbehaltlos mit ihnen einverstanden ist.

Vertragsrücktritt

Im Einklang mit der Bestimmung von § 7 Abs. 1 a. des Gesetzes 102/2014 GBl. über den Verbraucherschutz bei Warenverkauf oder Dienstleistungsgewährung auf Grundlage eines Fernabsatzvertrags oder außerhalb der Betriebsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrags hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag binnen 90 Tagen ab der Warenübernahme zurückzutreten.

Der Verbraucher ist verpflichtet, spätestens innerhablb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsrücktritts die Ware zurück an die Anschrift JDD spol.s r.o., Demänovská 1603/60, 031 01 Liptovský Mikuláš, SR, zu senden. Der Verbraucher trägt die direkten, mit der Warenrücksendung verbundenen Kosten. Das gilt nicht, wenn der Verkäufer vorschlägt, dass er die Ware persönlich oder über einen von ihm Beauftragten abholt. Die Frist von 14 Tagen wird als eingehalten betrachtet, wenn die Ware spätestens am letzten Tag der Frist zum Transport übergeben wird.

Vom Vertrag zurückzutreten ist nicht möglich, bei in einer Schutzverpackung abgeschlossenen Waren, die aufgrund des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können und deren Schutzverpackung nach der Lieferung zerstört wurde (z. Bsp. Conditioner, Haarmasken, Haarwäschen, Haarpasten und -stylinggels, Haarfarben u.ä.).

Hat der Verbraucher die bestellte Ware bereits übernommen, ist er verpflichtet, sie in der unbeschädigten Originalverpackung zurückzugeben. Gibt der Verbraucher die bestellte Ware beschädigt, teilweise verbraucht bzw. in einem Zustand zurück, der nicht dem Zustand entspricht, in dem sie vom Verkäufer abgesendet wurde, nimmt er zur Kenntnis, dass der Verkäufer berechtigt ist, den so entstandenen, vom Verkäufer nachzuweisenden Schaden von dem Betrag zu decken, der vom Verbraucher für die bestellte Ware bezahlt wurde.

Der Verbraucher ist zugleich verpflichtet, im Vertragsrücktritt die Kontaktdaten und die Nummer des Kontos anzuführen, auf das der für die zurückgegebene Ware bezahlte Betrag seitens des Verkäufers überwiesen werden soll. Der Verkäufer ist verpflichtet, unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag der Zustellung der Mitteilung über den Vertragsrücktritt dem Verbraucher die Zahlungen zurückzusenden, die er von ihm auf der Grundlage des Vertrags oder im Zusammenhang damit empfangen hat. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Verbraucher die Zahlung zurückzusenden, bevor ihm die zugestellt wird oder der Verbraucher die Versendung der Ware zurück an den Verkäufer nachweist.

Zahlungsbedingungen 

Auf den Internetseiten www.mukhair.at kann der Käufer den Kaufpreis in folgender Weise bezahlen:

Zahlkarten: nach der Bestellung werden Sie auf das sichere Zahlungsportal der Gesellschaft Shoptet Pay geleitet, wo Sie die notwendigen Daten eingeben. Die Zahlung erfolgt sofort, wenn die Transaktion autorisiert wird.

Nachnahme: Geld für die Ware bezahlen Sie erst bei Übernahme der Ware an den Kurier (DPD) oder.

Online-Banküberweisung: nach der Annahme Ihrer Bestellung übersenden wir Ihnen eine Kontonummer und das variable Symbol (Verwendungszweck). Für die Ware zahlen Sie im Voraus auf das Bankkonto. Die Zahlung wird online über Internetbanking Ihrer Bank und das sichere Zahlungsportal der Gesellschaft GoPay realisiert. Nach dem Empfang der Zahlung versenden wir unverzüglich die Ware, wobei wir Sie über den Zustelltermin informieren.

Google Pay: ist eine Dienstleistung, die eine einfache online-Zahlung im Internet ermöglicht. Für die online-Zahlung in E-shops ist es notwendig, eine in Ihrem Google-Konto oder im Rahmen des Chrome-Browsers hinterlegte Karte zu haben. Nach der Bestellung werden Sie auf das sichere Zahlungsportal der Gesellschaft GoPay weitergeleitet, wo Sie die notwendigen Angaben bestätigen.

Die Zahlung erfolgt sofort, wenn die Transaktion autorisiert wird.

Apple Pay: ist eine Zahlungsmethode, die einfache Zahlungen mit Hilfe der in Apple Wallet hinterlegten Karte ermöglicht.

Apple Pay steht nur im Webbrowser Safari und nur auf Einrichtungen zur Verfügung, die derartige Zahlungen ermöglichen.

Bei der Zahlung werden die Daten über die Zahlkarte direkt von Apple Wallet übergeben und der Kunde muss die Karte nicht bei sich haben. Hat der Kunde in Apple Wallet keine hinterlegte Karte, bietet sich ihm im Portal die Möglichkeit des Hinzufügens einer neuen Karte.

Nach der Bestellung werden Sie auf das sichere Zahlungsportal der Gesellschaft Shoptet Pay weitergeleitet, wo Sie die notwendigen Angaben bestätigen.

Die Zahlung erfolgt sofort, wenn die Transaktion autorisiert wird.

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ÜBER SHOPTET PAY

Die Tätigkeit von Shoptet Pay wird von der Tschechischen Nationalbank beaufsichtigt und Shoptet Pay ist Inhaber der Lizenz der Tschechischen Nationalbank für die Herausgabe elektronischer Gelder.

Bei der Verwendung von Zahlungsdaten erfüllt Shoptet Pay den höchsten Sicherheitsstandard der Kartenassotiationen PCI DSS.

WIE FUNKTIONIEREN ZAHLUNGEN ÜBER DAS ZAHLUNGSPORTAL VON SHOPTET PAY

Das Zahlungsportal von Shoptet Pay bietet eine schnelle, bequeme und sichere Zahlungsweise im Internet.

Die Zahlung realisieren Sie direkt im Zahlungsportal nach Beendigung der Bestellung oder das Zahlungstor leitet Sie ins Internetbanking bzw. auf eine Seite, die der in der Bestellung gewählten Zahlungsmethode entspricht.

Nach der Absendung der Zahlung übersendet Ihnen GoPay eine E-Mail, in der Sie einen Link zur Verfolgung des Zahlungsstands finden oder Instruktionen für die Vervollständigung der Zahlung erhalten.

Alle Informationen über Ihre Zahlungen einschließlich der Nummer der Zahlkarte sind durch chiffrierte Kommunikation gesichert und Shoptet Pay verwendet sie in Übereinstimmung mit dem höchsten Sicherheitsstandard der Kartenassotiationen PCI DSS.

Fehlerhaftung, Garantie, Reklamationen 

Der Käufer ist berechtigt, einen Anspruch aus einem Mangel innerhalb von 5 Jahren ab der Warenübernahme geltend zu machen, wenn die Ware ein kosmetisches Erzeugnis ist, bei anderer Ware binnen 2 Jahren ab ihrer Übernahme. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass er verpflichtet ist, sich die Ware unmittelbar nach ihrer Übernahme anzusehen. Entspricht die Ware bei Übernahme nicht dem Kaufvertrag, ist der Käufer verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich darüber zu verständigen. 

Handelt es sich:

um

einen Fehler, der beseitigt werden kann, hat der Käufer Anspruch, dass er kostenfrei, rechtzeitig und ordnungsgemäß unverzüglich beseitigt wird bzw. auf den Umtausch der Sache. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer berechtigt ist, anstelle der Fehlerbeseitigung stets die fehlerhafte Ware gegen fehlerfreie zu tauschen, sofern es dem Käufer keine ernsthaften Schwierigkeiten verursacht 

um

einen Fehler, der nicht beseitigt werden kann, der daran hindert, die Ware ordnungsgemäß zu nutzen, hat der Käufer Anspruch auf Austausch der Sache oder Anspruch, vom Vertrag zurückzutreten 

um

einen Fehler, der nicht beseitigt werden kann, der aber nicht daran hindert, die Ware ordnungsgemäß zu nutzen, hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisrabatt

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer nicht für Warenfehler haftet, die im ursächlichen Zusammenhang mit einer Handlung oder einer Unterlassung des Käufers bewirkt wurden.

Auf Antrag des Käufers ist der Verkäufer verpflichtet, in schriftlicher Form eine Garantie zu gewähren, d.h. durch Ausgabe eines Garantiescheins. Sofern der Verkäufer auf die Ware eine längere als die gesetzliche Garantie gewährt, bestimmt er die Bedingungen und den Umfang im Garantieschein. Ermöglicht es der Charakter der Sache, reicht anstelle des Garantiescheins die Ausstellung des Kaufbelegs.

Der Käufer ist bei der Geltendmachung einer Reklamation im Rahmen der gesetzlichen Garantie verpflichtet, den Abschluss des Kaufvertrags mit dem Verkäufer durch den Kaufbeleg und eventuell durch den ausgestellten Garantieschein nachzuweisen. Der Verkäufer verpflichtet sich, eine berechtigte und nach diesen Geschäftsbedingungen geltend gemachte Reklamation unverzüglich, spätestens binnen 21 Kalendertagen ab dem Tag der Geltendmachung der Reklamation zu erledigen, sofern der Verkäufer und der Käufer nichts anderes vereinbaren.

Transport

Die Transportkosten, Postgebühren, den Kurier und auch die Verpackungsgebühren, die der Käufer in der Bestellung gewählt hat, trägt der Käufer. Diese Kosten werden auf der Grundlage der aktuellen Preisliste des Verkäufers festgelegt. 

Preise

Alle auf den Seiten angeführte Preise sind Endpreise in der Währung EURO einschließlich der MwSt. (20 %) und ohne weitere Erhöhung, wenn nichts anderes angeführt ist. Der Inhaber der Seite behält sich das Recht auf Preisänderungen vor. Der Endpreis für den Käufer ist in der Bestellung angeführt.

Der Lieferant behält sich das Recht auf Korrektur des Warenpreises vor ihrem Versand vor, wenn er feststellt, dass der Preis der angebotenen Ware nicht korrekt angeführt war. 

In diesem Fall muss er den Kunden über den korrekten Preis informieren und dieser muss der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls wird der Kaufvertrag nicht abgeschlossen und die Bestellung wird vom Lieferanten gelöscht.

Preisrabatt

Die Regeln und Bedingungen für die Geltendmachung eines konkreten Rabatts sind entweder direkt dem Rabatt beigefügt (Information) oder beim Rabatt ist ein Link auf die Internetseiten angeführt, wo die Rabattregeln beschrieben sind.

Jeder Rabatt kann nur einmal geltend gemacht werden, wenn nicht ausdrücklich anderes angeführt ist. 

Zahlungsbeleg

Der Zahlungsbeleg der Bestellung wird für den Kunden in Form einer elektronischen Rechnung oder in gedruckter Form ausgestellt. Die elektronische Form der Rechnung kann er jederzeit aus dem Link in der E-Mail-Bestätigung über die Auslieferung des Pakets oder den Empfang der Zahlung herunterladen. Die elektronische Rechnung kann auf dem Klientenkonto heruntergeladen bzw. über die E-Mail-Adresse info@mukhair.sk angefordert werden. Eine gedruckte Form der Rechnung kann auf Anforderung an die in der Bestellung des Käufers angeführte Adresse gesendet werden.

Laut Gesetz über die Erfassung der Erlöse ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen. Zugleich ist er verpflichtet, den empfangenen Erlös beim Steuerverwalter zu erfassen, bei einem technischen Ausfall dann spätestens binnen 48 Stunden.

Schlussbestimmungen 

Die Bestellung des Käufers wird nach ihrer Bestätigung wie ein abgeschlossener Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zum Zweck seiner Erfüllung und der weiteren Evidenz archiviert. Die einzelnen, auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Schritte sind dem Verbraucher aus dem eigentlichen Prozess der Bestellungsrealisierung bekannt. Der Vertrag wird in slowakischer Sprache geschlossen.

Der Käufer hat die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren, die bei der Eingabe der Daten vor der Abgabe der Bestellung entstanden sind. Diese Geschäftsbedingungen ermöglichen dem Verbraucher ihre Archivierung und Reproduktion. Die Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. Oktober 2018.

Bei einem entstandenen Streit können Sie sich als Verbraucher an das Organ der alternativen Klärung von Streitigkeiten wenden, das in der Slowakischen Republik die Slowakische Handelsinspektion ist.

Der Käufer gibt mit der Absendung der Bestellung die Zustimmung zur Datenverarbeitung laut Gesetz Nr. 428/2002 GBl. über den Schutz personenbezogener Daten in der geltenden Fassung.

Gültig ab 01.10.2021

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